Ein Flügel für das Haus der Begegnung

Beflügeln Sie das HdB! – Förderverein startet Spendenaktion

Genau dieses Modell, ein Flügel Steinway & Sons D 274, möchten wir für das Haus der Begegnung anschaffen. Foto: © Copyright Steinway & Sons

Seine Feuertaufe als attraktiver Rahmen für hochkarätige Veranstaltungen hat das Haus der Begegnung glänzend bestanden – bei dem vom Förderverein Haus der Begegnung Königstein organisierten großen Eröffnungskonzert mit der Kammerphilharmonie Europa ebenso wie bei dem Gastspiel des Rheingau-Musik-Festivals mit dem Schauspieler Walter Sittler. Was dem eleganten Saalbau mit seinem besonderen Flair und hervorragender Akustik noch fehlt, um das kulturelle Leben der Kurstadt und der Region nachhaltig zu bereichern, ist ein geeigneter Konzertflügel, der für anspruchsvolle Konzertveranstaltungen, Lieder- und Kammermusikabende, aber auch zur musikalischen Umrahmung festlicher Veranstaltungen unentbehrlich ist.
Bisher musste zu solchen Gelegenheiten ein Flügel auswärts gemietet, ins Haus der Begegnung transportiert, dort gestimmt, nach der Veranstaltung zurücktransportiert und nach dem Rücktransport wiederum gestimmt werden – bei einem Instrument von zweieinhalb Metern Länge und einer halben Tonne Gewicht ein aufwändiges und teures Unternehmen.

Diesem Missstand möchte der HdB-Förderverein durch die Anschaffung eines Konzertflügels, der dauerhaft im Haus der Begegnung verbleibt, abhelfen. Ein solches Instrument, das den Anforderungen des großen Saales gerecht werden kann, würde die Attraktivität des Hauses erhöhen und sowohl die Voraussetzung für eine eigene Konzertreihe als auch für andere hochkarätige Veranstaltungen bieten.
Um die für den Kauf benötigte Summe von 65.000 Euro zusammen zu bekommen, hat der Verein eine Spendenaktion ins Leben gerufen und bittet alle Freunde des Hauses der Begegnung, alle Musikfreunde und alle am kulturellen Leben in Königstein und der Region interessierten Bürger um Mithilfe.
Spenden können zweckgebunden unter dem Stichwort „Flügel“ auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden und sind steuerlich absetzbar. Der Förderverein ist vom Finanzamt Bad Homburg als gemeinnützig anerkannt und stellt auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Für nähere Informationen steht der Vorstand des Fördervereins (Manfred Colloseus, Tel. 06174-3588) gerne zur Verfügung. Als Startkapital hat die Stiftung „Initiative und Leistung“ der Nassauischen Sparkasse eine großzügige Spende in Höhe von 25.000 Euro zugesagt.

Benefizkonzert mit Christopher Park

Am Samstag, 3.November, veranstaltet der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Glashütten ein Benefizkonzert mit dem international gefeierten jungen Konzertpianisten Christopher Park, der sich Königstein in besonderem Maße verbunden fühlt. Der 1987 in Bamberg geborene deutsch-koreanische Künstler ist in Glashütten aufgewachsen und hat in Königstein das Taunusgymnasium besucht. Er studierte Klavier an den Musikhochschulen Saarbrücken und Frankfurt und ist heute auf den Konzertpodien der Welt zuhause. Zu Anfang dieses Jahres spielte er zusammen mit Justus Franz und der Philharmonie der Nationen in der Alten Oper Frankfurt, im August wurde er auf Schloss Johannisberg mit dem renommierten Lotto-Förderpreis des Rheingau-Musik-Festivals ausgezeichnet.
Bei seinem Soloabend im großen Saal des Hauses der Begegnung wird Park unter anderem mit Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 23 f-moll op. 57, der „Appassionata“ sowie Werken von Frédéric Chopin und Franz Liszt zu hören sein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Karten gibt es bei der Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13a (Tel. 06174-202251), bei der Postagentur et cetera pp Glashütten, Limburger Straße 45, beim Kulturkreis Glashütten (Tel. 06174-6398052) und beim Förderverein Haus der Begegnung (Tel. 06174-3588). Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Anschaffung des Flügels zugute.

Beflügeln Sie das HdB!

Wer die Anschaffung eines Flügels für das HdB unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, auf folgendes Konto zu spenden: Taunus Sparkasse, BLZ: 512 500 00, Kontonummer: 133 08 225.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook